Iris


unterrichtet:

STV Pole

 

Studio:

Luzern

 

Wie bist du auf Yoga und Pole-Fitness aufmerksam geworden?

Mit  ca. 14 Jahren habe ich mit Yoga begonnen. Damals was das für mich aber nur ein lustiger Sport. Ich habe dann meine Yogamatte für ca. 10 Jahre zur Seite gelegt bis ich sie dann wieder entdeckte. Da habe ich gemerkt, dass es nicht "nur" ein Sport ist, sondern mehr dahinter steckt. Dieses "mehr" wollte ich kennenlernen und darum habe ich mich zur Yoga-Instruktorin ausbilden lassen. 

Pole-Fitness habe ich später entdeckt.... Auf meiner USA-Reise habe ich eine Pole-Show gesehen, welche mir nicht mehr aus dem Kopf ging und von da an wusste ich, dass ich dies unbedingt ausüben möchte.

Doch zurück in der Schweiz, habe ich dann gemerkt, dass diese Sportart kaum verbreitet war. Jahre später wurde bei mir in der Nähe eine Schnupperstunde angeboten, an welcher ich teilnahm. Seither liebe ich diesen Sport.

 

Was gefällt dir an diesen beiden Sportarten?

Mir gefallen am Yoga und am Pole-Fitness, dass es auf den ersten Blick zwei total verschiedene Sportarten sind. Beim zweiten Blick habe ich aber doch viele Gemeinsamkeiten feststellen dürfen und bemerkt, dass sie sich gut gegenseitig unterstützen.

Yoga fördert die Beweglichkeit, Ruhe und auch Kraft. Alles was es an der Pole braucht. Auch die akrobatischen Elemente vom Pole-Fitness findet man im Yoga wieder. So ergänzen sich diese beiden Sportarten optimal!